Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen: Symptome und Behandlung

Schmerzen im Unterbauch bei einer Frau mit Krampfadern des kleinen Beckens

Wenn es um Krampfadern geht, assoziieren nur wenige Menschen diese Krankheit mit inneren Organen. Am häufigsten ist die Pathologie der unteren Extremitäten assoziiert. Währenddessen macht der Anteil der Krampfadern der Beckenvenen, die für den bewaffneten Blick nicht sichtbar sind, mindestens 5% des Gesamtanteils der Gefäßerkrankungen aus, und die meisten Patienten informieren sich zufällig über die Diagnose.

Diese Form der Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter. Sie zeigen Becken-Krampfadern, begleitet von Symptomen ähnlich einer gynäkologischen Entzündung, den Folgen hormoneller Veränderungen und Pathologien des Urogenitalsystems. Aus diesem Grund wurde die Krankheit schon lange nicht mehr behandelt und schreitet weiter voran, was zu schwerwiegenden, auch lebensbedrohlichen Komplikationen führt.

Ursachen und Risikofaktoren

Bei Krampfadern der Beckenorgane bei Frauen beziehen sich die Ärzte auf eine Veränderung der Struktur der Gefäßwände, die für andere Arten von Krankheiten charakteristisch ist: Schwächung, gefolgt von Dehnung und Bildung von "Taschen", in denen dieBlut stagniert. Fälle, in denen nur die Gefäße der Beckenorgane betroffen sind, sind äußerst selten. Bei etwa 80% der Patienten werden zusammen mit dieser Form Anzeichen von Krampfadern der Leistenvenen und Gefäße der unteren Extremitäten beobachtet.

Die Inzidenz von Krampfadern des kleinen Beckens ist bei Frauen stärker ausgeprägt. Dies ist auf anatomische und physiologische Merkmale zurückzuführen, die auf eine Tendenz zur Schwächung der Venenwände hinweisen:

  • hormonelle Schwankungen, einschließlich solcher, die mit dem Menstruationszyklus und der Schwangerschaft verbunden sind;
  • erhöhter Druck im kleinen Becken, was typisch für eine Schwangerschaft ist;
  • Perioden aktiverer Füllung der Venen mit Blut, einschließlich zyklischer Menstruationsperioden, während der Schwangerschaft und während des Geschlechtsverkehrs.

Alle oben genannten Phänomene gehören zur Kategorie der Faktoren, die Krampfadern verursachen. Und sie kommen ausschließlich bei Frauen vor. Die meisten Patienten sind während der Schwangerschaft mit Krampfadern des kleinen Beckens konfrontiert, da sich gleichzeitig provozierende Faktoren überschneiden. Laut Statistik sind Krampfadern des kleinen Beckens bei Männern siebenmal seltener als bei blonderem Geschlecht. Die Reihe der provozierenden Faktoren ist vielfältiger:

  • Hypodynamisch: langfristige Aufrechterhaltung einer geringen körperlichen Aktivität;
  • erhöhte körperliche Aktivität, insbesondere das Ziehen von Gewichten;
  • Fettleibigkeit;
  • Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung;
  • entzündliche Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems;
  • sexuelle Dysfunktion oder klare Weigerung, Sex zu haben.

Eine genetische Veranlagung kann auch zu einer Pathologie der Plexusse im kleinen Becken führen. Laut Statistik werden Krampfadern des Perineums und der Beckenorgane am häufigsten bei Frauen diagnostiziert, deren Angehörige an dieser Krankheit litten. Die ersten Veränderungen bei ihnen können im Jugendalter während der Pubertät beobachtet werden.

Das erhöhte Risiko für die Entwicklung von Leistenvarikosen bei Frauen mit Beteiligung der Beckengefäße wird bei Patienten mit venöser Pathologie in anderen Körperteilen beobachtet. In diesem Fall handelt es sich um eine angeborene Schwäche der Venen.

Schmerzen mit Krampfadern des kleinen Beckens.

Typische Symptome

Bei Frauen sind Beckenkrampfadern mit schweren, aber unspezifischen Symptomen verbunden. Oft werden die Manifestationen dieser Krankheit als Anzeichen für gynäkologische Störungen angesehen. Die wichtigsten klinischen Symptome von Krampfadern in der Leiste bei Frauen mit Beteiligung der Beckengefäße sind:

  1. Nicht-menstruelle Schmerzen im Unterbauch. Seine Intensität hängt vom Stadium der venösen Schädigung und dem Ausmaß des Prozesses ab. Für den ersten Grad der Krampfadern des kleinen Beckens sind periodische und leichte Schmerzen charakteristisch, die sich bis zum unteren Rücken erstrecken. In späteren Stadien ist es im Bauch, im Perineum und im unteren Rückenbereich zu spüren und ist lang und intensiv.
  2. Starker Schleimausfluss. Die sogenannte Leukorrhoe hat keinen unangenehmen Geruch, ändert ihre Farbe nicht, was auf eine Infektion hinweisen würde. Das Entladungsvolumen nimmt in der zweiten Phase des Zyklus zu.
  3. Erhöhte Symptome von prämenstruellem Syndrom und Dysmenorrhoe. Noch vor Beginn der Menstruation bei Frauen verstärken sich die Schmerzen bis zum Auftreten von Gehschwierigkeiten. Während der Menstruationsblutung kann es unerträglich werden und sich auf die gesamte Beckenregion, das Perineum, den unteren Rücken und sogar die Oberschenkel ausbreiten.

Ein weiteres charakteristisches Zeichen für Krampfadern in der Leiste bei Frauen sind Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Es ist an der Vulva und Vagina zu spüren und wird als dumpfer Schmerz charakterisiert. Es kann am Ende des Geschlechtsverkehrs beobachtet werden. Die Krankheit geht auch mit erhöhter Angst, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen einher.

Wie bei kleinen Krampfadern im Beckenbereich bei Männern verliert der weibliche Teil der Patienten mit dieser Diagnose allmählich das Interesse am Sex. Die Ursache für Funktionsstörungen ist sowohl ständiges Unbehagen als auch eine Verringerung der Produktion von Sexualhormonen. In einigen Fällen kann Unfruchtbarkeit auftreten.

Wie werden Beckenkrampfadern behandelt?

Wenn bei Frauen Symptome von Beckenkrampfadern auftreten, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. Die Hauptrichtung der Therapie besteht darin, den Gefäßtonus wiederherzustellen, seine Wände zu stärken und die Durchblutung im Beckenbereich zu verbessern.

Bei Krampfadern im Becken verschreibt und überwacht ein Phlebologe die Behandlung. Wenn bei Frauen während der Schwangerschaft Krampfadern des kleinen Beckens festgestellt werden, sind ein Phlebologe und ein Gynäkologe an der Behandlung beteiligt.

Die Krankheitstherapie erfordert einen integrierten Ansatz. Es umfasst mehrere Behandlungen:

  1. Konservative Wirkung. Es besteht aus regelmäßigen und lang anhaltenden Medikamenten. Mit dieser Methode können Sie Beckenkrampfadern frühzeitig heilen, wenn die Gefäße teilweise ihren Ton verloren haben.
  2. Nicht medikamentöse Therapie. Es besteht aus der Einhaltung des Tagesablaufs, Übung. Die Methode wird als Hilfsmethode angesehen, obwohl sie von der Verringerung des Risikos eines weiteren Fortschreitens der Krampfadern abhängt.
  3. Chirurgische Behandlung. Es wird verwendet, wenn andere Methoden unwirksam sind oder wenn eine Krankheit in späteren Stadien entdeckt wird.

Bei der medikamentösen Therapie werden verschiedene Gruppen von Medikamenten eingenommen, die nicht nur unangenehme Symptome beseitigen, sondern auch den Zustand der Venen verbessern können:

  • Venotonika, die den venösen Ausfluss verbessern sollen;
  • Medikament zur Verringerung der Blutdichte, das zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben wird;
  • Komplexes Mittel zur Verringerung unangenehmer Symptome und zur Stärkung der Blutgefäße;
  • Kräuterpräparat zur Verringerung von Ödemen und zur Beseitigung von Entzündungen;
  • Ein Vitaminkomplex zur Stärkung der Venenwände.

Die Einnahme fast aller venotonischen Medikamente gegen kleine Krampfadern im Becken wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Wenn die Symptome fortschreiten, kann der Arzt sie ab der 12. Schwangerschaftswoche in minimalen Dosen verschreiben.

Die Operation der Krampfadern der Beckenorgane gilt als letzter Ausweg. Es wird in Abwesenheit einer positiven Dynamik bei längerem Drogenkonsum angewendet. Die verwendeten chirurgischen Behandlungsmethoden können je nach Lage der durch die Krankheit beschädigten Gefäße unterschiedlich sein:

  • Wenn nur die inneren Venen betroffen sind, wird die Eierstockvene ligiert.
  • Mit einer Kombination von Krampfadern der Beckenorgane mit Krampfadern des Perineums führt der Chirurg die Ligation der Hohlvene durch.
  • mit einer Kombination von Krampfadern im kleinen Becken und den unteren Extremitäten wird eine Kreuzektomie durchgeführt.

Vor und nach der Intervention müssen Frauen einen medikamentösen Therapiezyklus durchlaufen, Kompressionskleidung tragen und eine strenge Diät einhalten, um Gewicht zu verlieren.

Prävention

Das Verhindern von Schüben und das Verringern des Progressionsrisikos sind ebenso wichtig wie therapeutische Maßnahmen. Es beinhaltet das Training für Beckenkrampfadern und eine spezielle Diät. Mit seiner Hilfe ist es möglich:

  • , um das Gewicht zu reduzieren, dh um die Belastung der Blutgefäße zu verringern;
  • verbessert die Durchblutung;
  • Birkenübung zur Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens.
  • verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln;
  • reduziert das Risiko anderer Komplikationen.

In den Übungskomplex für Krampfadern des kleinen Beckens können die Klassiker "Birke" und "Schere mit Füßen", "Fahrrad" und das Anheben der Zehen aus stehender Position aufgenommen werden. Solche Belastungen stimulieren den Blutabfluss aus dem kleinen Becken, stärken die Muskeln des Beckenbodens und tragen so zur Verringerung der Schwellung der Venen bei. Es ist notwendig, regelmäßig Gymnastik mit Beckenkrampfadern durchzuführen, vorzugsweise jeden Tag morgens und abends.

Die Besonderheiten der Ernährung bei Beckenkrampfadern bestehen darin, dass ballaststoff- und vitaminreiche Lebensmittel (hauptsächlich B, A, C, Omega-3 und Omega-6) in die Ernährung aufgenommen werden. Ballaststoffe sind notwendig, um die Darmfunktion zu verbessern und Stauungen in den Bauch- und Beckenorganen zu beseitigen. Vitamine sind notwendig, um die Wände der Venen zu stärken und die Viskosität des Blutes zu verringern. Um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen, umfasst die Diät:

  • Vollkornprodukte: Buchweizen, brauner Reis, Hirse, Hafer;
  • Gemüse und Obst, Beeren und Obst, Zitrusfrüchte;
  • hautlose Hähnchen- oder Putenfilets;
  • Schalentiere, weißer und roter Fisch, Seetang;
  • grüner Tee, natürliche Säfte, Kompotte.

Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte sowie frische Gemüsesalate bevorzugt werden.

Komplikationen

Im Gegensatz zu Beinkrampfadern enthält die Liste der Situationen, in denen kleine Beckenkrampfadern bei Frauen gefährlich sind, eine größere Anzahl negativer Folgen. Zusätzlich zu Thrombose, Thromboembolie, Thrombophlebitis und anderen ausschließlich vaskulären Komplikationen kann im Zusammenhang mit der Krankheit Folgendes auftreten:

  • chronische entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems;
  • hormonelle Störungen;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Unfruchtbarkeit.

Dies ist nicht die einzige Gefahr durch Beckenkrampfadern. Da sich die Krankheit während der Schwangerschaft häufig verschlimmert, besteht nicht nur eine Bedrohung für die Frau, sondern auch für den Fötus. Die Hauptkomplikation dieser Form von Krampfadern, die im Zusammenhang mit der Schwangerschaft fortschreitet, ist die Verzögerung der fetalen Entwicklung. Frauen mit dieser Diagnose gebären eher ein Frühgeborenes mit geringem Gewicht, unterentwickelten Lungen usw.

Während der Geburt können die Gefäßwände mit Krampfadern in der Leiste reißen. Es ist von starkem Blutverlust geplagt und kann manchmal traurige Folgen haben. Um das Risiko einer solchen Komplikation zu verringern, verschreiben Ärzte bei Frauen mit Beckenkrampfadern in der Regel einen Kaiserschnitt, gefolgt von einer Venenligatur.