Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen.

Bei einem Problem wie Krampfadern der unteren Extremitäten sollte der Patient nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen. Ein erfahrener Spezialist führt eine gründliche Untersuchung durch und zieht Rückschlüsse darauf, welche Therapietaktik am besten zu wählen ist - konservative oder operative Behandlung. Können die Medikamente aus irgendeinem Grund nicht die gewünschte Wirkung auf die Blutgefäße des Patienten haben, verschreiben Ärzte einen chirurgischen Eingriff, der bereits bedingungslos helfen kann.

Indikationen und wenn eine Operation erforderlich ist.

Die Operation zur Entfernung von Krampfadern ist ein radikaler Ansatz zur Behandlung pathologischer Gefäße, sodass die Indikationen angemessen sind.

Schweregefühl in den Beinen mit Krampfadern

Die Operation wird in folgenden Fällen gerechtfertigt:

  • totale Krampfadern der unteren Extremitäten, mit bloßem Auge sichtbar;
  • ständige starke Schwellung der Beine, Beschwerden, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen oder an anderen Stellen, hängt vom Ort des pathologischen Prozesses ab;
  • eine direkte Gefahr, dass bestehende Krampfadern in einem bestimmten Körperteil durch eine gefährlichere Krankheit kompliziert werden (z. B. Thrombophlebitis, trophisches Ulkus oder Lungenembolie).

Im direkten Gespräch mit dem Arzt können Sie feststellen, ob sich die Operation lohnt und welche Arten von chirurgischen Eingriffen es im Allgemeinen gibt.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Krampfadern.

Trotz der starken Indikationen gibt es viele Fälle, in denen eine Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen nicht durchgeführt werden kann. Wenn ein Patient beispielsweise Krampfadern im Spätstadium hat, ist eine chirurgische Behandlung nicht immer möglich. In solchen Fällen konzentrieren sich die Ärzte auf Medikamente, können aber nicht genug helfen.

Operation bei Krampfadern in den Beinen.

Mehrere andere obligatorische Kontraindikationen:

  • das Vorhandensein von Hautkrankheiten an der Stelle der betroffenen Vene, zum Beispiel Ekzeme, Pyodermie, Dermatitis usw.
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz;
  • akuter Entzündungsprozess im Gefäß (Phlebitis);
  • zuvor übertragene Thrombose oder Lungenembolie;
  • aktiver Prozess der Auslöschung von Atherosklerose;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Schwangerschaftszeitraum.

Patienten sollten daran denken, dass bei Einnahme von Medikamenten gegen andere Erkrankungen der behandelnde Arzt informiert werden sollte.

Venenlaserkoagulation bei Krampfadern

Sklerotherapie-Technik

Die Sklerotherapie ist ein Verfahren, dessen Prinzip darin besteht, eine spezielle Substanz in das betroffene Gefäß zu injizieren, die eine weitere Kontraktion und ein übermäßiges Wachstum des Gefäßes verursacht. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass für das Verfahren keine Einschnitte oder chirurgischen Zugang erforderlich sind.

Das Wesentliche des Verfahrens ist wie folgt: Der Arzt injiziert mit Hilfe einer Spritze eine sklerosierende Substanz in das pathologische Gefäß. Während einer Phase der Sklerotherapie führt ein Spezialist zwei bis zehn solcher Injektionen durch. Der Effekt tritt nicht gleichzeitig auf; es dauert normalerweise 2 bis 8 Wochen und mehrere Sitzungen eines solchen Verfahrens. Unter der Wirkung des Sklerosierungsmittels verengt sich die Vene allmählich und wird dann zu groß und verschwindet.

Es gibt zwei Arten der Manipulation:

  1. Mikrosklerose. Es ist im Anfangsstadium von Krampfadern gerechtfertigt, wenn kleine Gefäße, die oberflächlicher sind, am Prozess teilnehmen. In solchen Fällen ist die erforderliche Sklerosierungsmittelmenge minimal.
  2. Ökosklerosierung. Es wird in tieferen Venen durch Duplex-Untersuchung durchgeführt, um die Lage tiefer Krampfadern genauer zu bestimmen.
Krampfaderchirurgie

Laserkoagulation

Die Laserchirurgie bei Krampfadern ist mit Abstand am beliebtesten. Dies liegt daran, dass der Eingriff selbst unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, keine großen Schnitte oder Gewebetraumata erfordert und eine sofortige Wirkung hat.

Der Gefäßchirurg muss detailliert über die Durchführung der Operation informieren, aber im Allgemeinen liegt das Wesentliche in der Einführung eines speziellen Laserlichtleiters in das erkrankte Gefäß. Ein Laserstrahl, der eine eigene Wellenlänge hat, durchdringt dieses Gerät und wirkt auf die Wände der Krampfadern. Unter seiner Wirkung koaguliert das Gefäß und verstopft.

Diese Technik ist gerechtfertigt, wenn der Patient Krampfadern im Bein- oder Leistenbereich hat. Außerdem funktioniert die Laserkoagulation bei großen Gefäßen effektiver, sodass der Einsatz dieser Technik bei kleinen Venenschäden nicht gerechtfertigt ist.

Laserkorrektur bei Krampfadern

Venenligatur

Die Gefäßligatur ist eine radikalere Operation bei Krampfadern in den Beinen, die einen großen Schnitt und einen direkten chirurgischen Zugang erfordert.

Die Operation wird häufiger an den Beinen als an den Gefäßen im Beckenbereich durchgeführt. Die Technik der Ligatur der Vena saphena wird wirksam sein. Der Gefäßchirurg greift an der Stelle, an der die Vena saphena in die Vena femoralis mündet, in das angezeigte Gefäß ein. Als nächstes macht der Chirurg einen Verband mit speziellen Fäden.

Bei Frauen kann eine Beckenvenenoperation durchgeführt werden. In diesem Fall wird die Ovarialvene zugänglich gemacht und ligiert.

Entfernung erweiterter Gefäße

Die häufigste und bewährteste Operationsmethode ist die Phlebektomie. Ärzte machen es fast täglich und es ist günstiger als Laserkoagulation oder Sklerotherapie. Eine solche Operation bei Krampfadern wird unter Vollnarkose oder mit Periduralanästhesie durchgeführt.

Entfernung von erweiterten Gefäßen mit Krampfadern

Um das erweiterte Gefäß zu entfernen, benötigt der Chirurg einen nur 0, 5-1 cm langen Schnitt, nachdem er den Zugang zum Krampfaderbereich geöffnet hat, ligiert der Chirurg das Gefäß, kreuzt es und extrahiert es.

Als Unterart dieses Eingriffs wird die Miniphlebektomie unterschieden. Sie unterscheidet sich von der konventionellen Phlebektomie dadurch, dass der Chirurg Punktionen anstelle von Einschnitten benötigt, um Zugang zum Gefäß zu erhalten. Diese Operation ist wirksam bei der Beeinflussung kleiner oberflächlicher Gefäße. Sein Hauptvorteil ist, dass es keine Spuren oder kosmetischen Mängel hinterlässt.

Schälen

Das Stripping ist eine der Unterarten der Phlebektomie, bei der ein spezieller Schlauch verwendet wird, um eine Vene zu entfernen. Wie bei der einfachen Entfernung von Krampfadern macht der Operateur einen Schnitt in der Stammvene und greift auf das Gefäß zu. Dann macht der Arzt einen weiteren Schnitt im Mittel- oder Unterschenkel.

Schälen von Venen mit Krampfadern

Durch den oberen Zugang zur V. saphena magna wird eine spezielle Sonde eingeführt – eine Extraktorsonde. Der Chirurg bandagiert zuvor die Mündung der angrenzenden Venen. Der Schlauch wird durch das gesamte Gefäß bis zum unteren Schnitt geführt und anschließend zur Entfernung der Vene verwendet.

Beim Peeling werden auch mehrere Arten der Manipulation unterschieden:

  1. Kurzes Peeling. Es wird nicht das gesamte Gefäß entfernt, sondern nur ein bestimmter Bereich, der dem Krampfadern unterliegt.
  2. Gesamt. Eine solche Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ermöglicht es Ihnen, einen großen Bereich erkrankter Gefäße loszuwerden und weitere Rückfälle zu verhindern.

Folgen von Operation und Rehabilitation.

Bei Krampfadern kann die Operation den gegenteiligen Effekt haben und verschiedene Komplikationen verursachen. Sie müssen nach der Art des durchgeführten Eingriffs getrennt werden:

Erholung nach einer Operation zur Entfernung von Krampfadern
  1. Nach der Sklerotherapie kann der Patient Juckreiz, Brennen, Hautverfärbungen und das Auftreten von Ödemen an der Injektionsstelle verspüren. Eine Erhöhung der Körpertemperatur und das Auftreten allgemeiner Schwäche sind möglich. Vorbehaltlich der postoperativen Regeln verschwinden die Symptome in ein paar Tagen.
  2. Nach der Laserkoagulation kann es zu einem Spannungsgefühl im Oberschenkelbereich, leichten Blutungen und einer Erhöhung der Körpertemperatur kommen. Bei richtiger Behandlung verschwinden die Symptome innerhalb einer Woche.
  3. Die Venenligatur kann durch Traumata und Blutungen während der Operation kompliziert werden.
  4. Phlebektomie und Entfernung können die Nerven in der Haut schädigen. Dies kann mit Sensibilitätsverlust, Taubheitsgefühl in den Beinen, Schmerzen an den Schnittstellen einhergehen.

Bei allen chirurgischen Behandlungsmethoden gibt es eine gemeinsame Komplikation - Thrombose. Dies ist ein gefährlicher Vorgang, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er als Ergebnis einer Operation auftritt, ist sehr gering.

Um die oben genannten Komplikationen zu vermeiden und Ihre Rehabilitationszeit so weit wie möglich zu verkürzen, müssen Sie die Empfehlungen zur Pflege Ihrer Gesundheit und Ihrer Blutgefäße in der postoperativen Phase befolgen.

der Arzt untersucht die Beine nach einer Krampfaderoperation

Vorbehaltlich der postoperativen Regeln verschwinden die Symptome in ein paar Tagen.

Es gibt eine Reihe von Vor- und Nachteilen, die Experten empfehlen:

  • Unmittelbar nach dem Ende der Operation und in der ersten Woche danach ist das Tragen von spezieller Kompressionsunterwäsche erforderlich; es kann in Form von Strümpfen, Strümpfen, Socken vorliegen, und zu diesem Zweck können Sie auch eine normale elastische Binde verwenden.
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten: Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenkonsum.
  • Vermeiden Sie Bäder und Saunen sowie zu heiße Bäder.
  • An dem Ort, an dem die Operation durchgeführt wurde, können Sie keine kosmetischen Eingriffe durchführen und verschiedene Kosmetika auftragen.
  • Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten. Für den Fall, dass der Patient vor der Behandlung irgendeine Sportart (besonders hart) ausgeübt hat, sollten nach der Operation schwere Belastungen für mindestens 5-8 Wochen vergessen werden. In Zukunft sollten Sie mit Ihrem Arzt Rücksprache halten, ob eine Fortsetzung des intensiven Sports möglich ist.
  • Machen Sie täglich prophylaktische Übungen, die nicht länger als 15-30 Minuten dauern.
  • Befolgen Sie die Verordnungen des Phlebologen zur Einnahme von Medikamenten: Verabreichen Sie regelmäßig prophylaktische Antikoagulanzien, Phlebotonika, nichtsteroidale Antirheumatika, Thrombolytika und andere Medikamente.

Im Allgemeinen haben alle diese Operationen gute Bewertungen sowohl von Ärzten als auch von Patienten. Welcher Behandlungsansatz für einen bestimmten Patienten geeignet ist, sollte nur mit dem behandelnden Arzt entschieden werden.