Alles, was Sie über Krampfadern der unteren Extremitäten wissen müssen

Krampfadern der unteren Extremitäten sind durch die Ausdehnung der oberflächlichen Beinvenen gekennzeichnet, die mit der Verletzung des Blutflusses in ihnen und dem Versagen der Klappen einhergeht. Infolgedessen nehmen die Venen in Länge und Durchmesser zu, erhalten ein schlangenförmiges, zylindrisches oder sackförmiges Aussehen, obwohl die aufgeführten Deformitäten auch gemischt auftreten.

Merkmale des Venensystems.

Das Auftreten und die Entwicklung von Krampfadern hängt direkt mit dem Venensystem der Beine zusammen, das besteht aus:

  • Stammvenen: klein und groß;
  • tiefliegende Venen (im Unterschenkel und Oberschenkel);
  • Perforansvenen, die das Bindeglied der beiden bisherigen Systeme sind.

Normalerweise werden 90% des Blutes durch tiefe Venen und die restlichen 10% durch oberflächliche Venen zu den unteren Extremitäten transportiert. Wenn es zur Seite des Herzens zurückkehrt, wird dieser Mechanismus durch Klappen in den Venenwänden unterstützt. Wenn die nächste Blutportion ankommt, schlagen sie zu, um zu verhindern, dass es sich unter dem Einfluss der Schwerkraft auf und ab bewegt. Muskelkontraktionen drücken das Blut weiter zum Herzen und ermöglichen einen normalen Blutfluss.

Bei längerem Aufenthalt einer Person in aufrechter Position kann sich eine Stagnation des Blutes entwickeln, die den Druck in den Venen erhöht und deren Durchmesser vergrößert. Dieser Vorgang verursacht einen unvollständigen Verschluss der Klappensegel, wodurch der Blutfluss mit seinem Rückfluss vom Herzen - Reflux - gestört wird.

Klappen in tiefen Venen sind eher betroffen, da sie die größte Menge an Blut führen und daher die maximale Belastung erfahren. Um den hohen Druck in ihnen zu senken, wird ein Teil des Blutes über perforierte Venen zu den oberflächlichen transportiert, die ursprünglich nicht für ein großes Volumen gedacht waren. Eine solche Belastung der Venenwände führt zu ihrer Ausdehnung und zur Bildung von Krampfadern.

Gleichzeitig dringt das Blut ohne Unterbrechung in die tiefen Venen ein, aber aufgrund der Verletzung ihrer Funktionen und der normalen Aktivität der Blättchen der perforierten Venen wird das Blut auf die oberflächlichen Gefäße umverteilt. Infolgedessen entwickeln sich chronische Krampfadern, die im Laufe der Zeit von schmerzhaften Empfindungen, Ödemen und trophischen Geschwüren begleitet werden.

Ursachen der Krankheit

Früher wurde eine der Hauptursachen für Krampfadern als erblicher Faktor bezeichnet, aber heute ist diese Theorie widerlegt. Natürlich ist es möglich, die häufigen Manifestationen der Krankheit in einigen Familien zu verfolgen, dies liegt jedoch eher an den Besonderheiten des Lebens, die in der Familie gelehrt werden: Esskultur, passive Ruhe, sitzende Arbeit usw.

Die Entstehung von Krampfadern beruht auf dem Vorhandensein von Reflux im Venensystem, wenn das Blut in entgegengesetzter Richtung durch die Venen zirkuliert. Durch angeborene oder erworbene degenerative Erkrankungen des Klappenapparates ist ein zusätzlicher Bluttransport von tiefen Venen zu oberflächlichen Venen möglich. Dies führt zu einer Überfüllung der oberflächlichen Gefäße mit Blut und deren Ausdehnung, wenn sich die venösen Ganglien bilden.

Als einer der wesentlichen Gründe für die Entstehung von Krampfadern gilt eine ungesunde Ernährung, die in einigen Fällen zu Übergewicht führt. Diese Menschen bewegen sich wenig, essen hauptsächlich stark verarbeitete Lebensmittel und der Anteil an Pflanzenfasern in der Nahrung wird minimiert. Schließlich sind sie es, die an der Stärkung der Venen- und Blutgefäßwände beteiligt sind und eine langfristige chronische Verstopfung verhindern, die den intraabdominalen Druck stark erhöht und damit Krampfadern provoziert. Es wird beobachtet, dass eine Zunahme des Körpergewichts von mehr als 20 % das Krankheitsrisiko um das Fünffache erhöht.

Der wichtigste provozierende Faktor für Frauen ist die Geburt eines Kindes, während das Risiko von Krampfadern mit jeder weiteren Schwangerschaft steigt. Starke Gewichtszunahme und eine vergrößerte Gebärmutter üben großen Druck auf die stagnierenden Beine aus. Diese Situation wird durch den ständig wachsenden intraabdominalen Druck und die Wirkung des Hormons Progesteron verschlimmert, das den Zustand der elastischen Fasern in den Wänden der Blutgefäße beeinflusst.

Andere Faktoren, die Krampfadern der unteren Extremitäten verursachen, sind:

  • eine sitzende Lebensweise, tagsüber auf den Beinen sein (zum Beispiel beim Friseur), lange Flüge oder lange Reisen. All dies führt zu stagnierenden Prozessen in den unteren Extremitäten, wenn sich Blut in den oberflächlichen Venen ansammelt und schlecht zum Herzen transportiert wird;
  • erhöht manchmal das Risiko, Krampfadern bei Frauen zu entwickeln, die Verwendung von unbequemen und engen Schuhen, insbesondere Modellen mit hohen Absätzen;
  • Korsetts und enge Unterwäsche straffen die Leistenvenen und erhöhen den intraabdominalen Druck, was eine direkte Voraussetzung für Krampfadern ist;
  • Hoher Blutdruck;
  • Rauchen, was indirekt zu einer Verdünnung der Gefäßwände führt.

Krankheitsklassifikation

Krampfadern der unteren Extremitäten werden nach der Prävalenz venöser Läsionen, ihrer Lokalisation und dem Vorliegen eines pathologischen Refluxes, der durch eine Durchblutungsstörung gekennzeichnet ist, klassifiziert. Es gibt 4 Formen von Krampfadern:

  • intrakutane und subkutane (segmentale) Krampfadern, bei denen kein pathologischer Abfluss von venösem Blut auftritt;
  • Segmentale Krampfadern, wenn Reflux durch perforierende oder oberflächliche Venen auftritt;
  • eine häufige Form von Krampfadern, bei der gleichzeitig ein Reflux durch die perforierenden und oberflächlichen Venen auftritt;
  • Krampfadern sind durch einen tiefen Venenreflux gekennzeichnet.

Nachdem die Krampfadern der unteren Extremitäten chronisch geworden sind, betrachtet die Phlebologie ihre drei Grade:

  1. Vorübergehendes Ödem, das regelmäßig vor dem Hintergrund des Syndroms der "schweren Beine" auftritt.
  2. Anhaltende und anhaltende Ödeme. Hyperpigmentierung und Ekzeme können auftreten.
  3. Venöses Geschwür trophischer Natur.

Der letzte Grad ist am schwierigsten zu behandeln, da er die vorläufige Entfernung von Entzündungen und die Heilung des Hautgewebes erfordert.

Stadien und Symptome

Entwicklungsstadien von Krampfadern in den Beinen

Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam, manchmal vergehen mehr als ein Dutzend Jahre, bis die auftretenden Symptome den Patienten zwingen, den Rat eines Phlebologen einzuholen. In den Anfangsstadien von Krampfadern werden ihre Manifestationen oft auf Müdigkeit, Alter oder andere Gründe zurückgeführt. Um die Symptome der Krankheit vollständig zu berücksichtigen, werden ihre Manifestationen nach den Stadien der Krampfadern klassifiziert:

  1. Das erste Stadium beginnt sich in jungen Jahren häufiger zu manifestieren: Nach dem 20. Lebensjahr kann bei einem Schweregefühl in den Beinen ein Ödem auftreten, das über Nacht vollständig verschwindet. An der Innenseite des Unterschenkels sieht man eine vergrößerte Vene, die sich in einer vorgewölbten Hautbeule äußert. In diesem Stadium bemerken viele Menschen winzige Besenreiser. Im Allgemeinen sind die Symptome subtil und erhalten selten die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
  2. Das zweite Stadium ist durch eine Zunahme der äußeren Manifestation der erweiterten Vene gekennzeichnet. Die Krankheit entwickelt sich bereits vor dem Hintergrund der pathologischen Arbeit der Venenklappen, daher nehmen die Stammvenen deutlich an Größe zu und ihre Verlängerung kann ebenfalls festgestellt werden. Meistens treten Schweregefühl und Brennen in den Beinen auf, sie ermüden schnell von langen Spaziergängen.
  3. Durch das ständige Ungleichgewicht des venösen Blutabflusses wird die Krankheit bereits chronisch. Nachts leiden die Patienten unter Ödemen in der Nähe des Knöchels, die sehr intensiv sein können. Die Beine sind schwer und nachts können Krämpfe auftreten.
  4. Ohne Behandlung in den vorherigen Stadien wirkt sich eine chronische Insuffizienz der Funktion des Venensystems nachteilig auf Stoffwechselprozesse in der Haut aus, besonders die Bereiche im Unterschenkel sind betroffen. In der Nähe des Knöchels ist eine Verdunkelung der Haut sichtbar: Hyperpigmentierung, wird mit der Zeit dicker und schwillt an. Der beschriebene Zustand wird Lipodermatosklerose genannt. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nicht mit der Therapie des Venensystems beginnen, bilden sich bald trophische Geschwüre.
  5. Das fünfte Stadium wird von zahlreichen trophischen Geschwüren begleitet, von denen einige regelmäßig unter Narbenbildung heilen.
  6. Im Bereich lang anhaltender trophischer Veränderungen öffnen sich ausgedehnte Geschwüre. Dieser Zustand erfordert eine dringende aktive Therapie, die sowohl auf die Behandlung von Krampfadern als auch auf die Heilung von Hautgeschwüren abzielt.

Diagnose

Es wird eine äußere Untersuchung der unteren Extremitäten in vertikaler und horizontaler Körperhaltung, Palpation der Venen und eine vorläufige Beurteilung des Krankheitsstadiums durchgeführt. Der Patient wird zu einem allgemeinen Bluttest geschickt, der es ihm ermöglicht, das Krankheitsbild genauer zu untersuchen:

  • auf Thrombozytenebene wird sich eine Veranlagung für eine Thrombose widerspiegeln;
  • der Hämoglobinspiegel sowie die Anzahl der roten Blutkörperchen zeigen den Grad der Blutgerinnung an;
  • Durch die Erhöhung des Leukozytenspiegels kann die Entzündung beurteilt werden, was hilft, eine Thrombophlebitis schneller zu diagnostizieren.

Untersuchen Sie unbedingt das Venensystem der Beine, für das es viele Methoden gibt:

  • Ultraschall-Dopplerographie - USDG;
  • Phlebographie;
  • CT-Phlebographie;
  • Duplex-Angioscan - USAS;
  • Phleboszintiographie;
  • Photoplesmographie;
  • Phlebomanometrie und dergleichen.

In der Praxis werden Patienten häufiger USAS und USG verschrieben, da sie helfen, das Venensystem der Beine vollständig zu untersuchen und degenerative Bereiche zu identifizieren. Die übrigen Methoden können zusätzlich verordnet werden, wenn die Ultraschalluntersuchung kein vollständiges Krankheitsbild ergab. Einige dieser Verfahren können Komplikationen wie Venenthrombose, Perforation der Gefäßwand mit einem Katheter und Allergie gegen das Kontrastmittel haben. Betrachten Sie die am häufigsten praktizierten Techniken in der Phlebologie:

  1. USAS ermöglicht die Beurteilung der anatomischen, hämodynamischen und funktionellen Pathologien des Venenbetts. Die erhaltenen Daten werden einer Computerverarbeitung unterzogen, wonach das Modell des Venensystems auf Video angesehen oder auf Papier ausgedruckt werden kann.
  2. Hochpräziser Doppler-Ultraschall bestimmt die Durchgängigkeit oberflächlicher und tiefer Venen, die Geschwindigkeit des Blutflusses. Doppler-Ultraschall ermöglicht die Beurteilung der Funktion des Klappenapparates.

Nach einer ausführlichen Diagnose erstellt der Arzt eine flebocard des Patienten, mit der er die beschädigten Abschnitte des Venensystems, deren Grad und Länge bestimmen kann. Danach wird eine geeignete Behandlung ausgewählt.

Behandlung

Beinvene vor und nach Krampfaderbehandlung

Sie wird umfassend durchgeführt und richtet sich nach den Symptomen, dem Grad der Krankheitsentwicklung und den Ergebnissen der Studie. In den Anfangsstadien wird eine konservative Therapie verordnet, die besteht aus:

  1. Medikamentöse Behandlung, wenn eine Gruppe von Medikamenten verschrieben wird:
    • Antioprotektoren und Phlebotonika;
    • Antikoagulanzien;
    • Aufgliederung
    • topische Präparate (Salben, Gele);
    • entzündungshemmende Medikamente.
  2. Elastische Kompression, für die (selten) Kompressionsstrümpfe oder Bandagen verwendet werden. Es ermöglicht Ihnen, die Kompression der Muskeln zu dosieren, stagnierende Prozesse zu verhindern, die Durchblutung der Gefäße zu verbessern. Beim Tragen einer solchen Unterwäsche besteht der Effekt, dass der Gefäßtonus künstlich aufrechterhalten wird.
  3. Physiotherapeutische Methoden, unter denen die besten Behandlungsergebnisse durch Elektrophorese, diadynamische Ströme, Laserstrahlung und Magnetfeld gezeigt wurden.
  4. Durchführbare körperliche Aktivität, die nur in Kompressionswäsche durchgeführt werden sollte (außer beim Schwimmen). Radfahren, Schwimmen, Joggen wird empfohlen. Der Phlebologe wählt ein individuelles Übungsset für die unteren Extremitäten aus, das täglich die Gefäße der Beine trainiert.

Darüber hinaus wird den Patienten empfohlen, jede Nacht kontrastierende fünfminütige Eingriffe unter der Dusche durchzuführen und abwechselnd von warmem zu kaltem Wasser zu wechseln. Solche Manipulationen verbessern den Blutfluss und tonisieren die Blutgefäße.

Es ist wichtig, zu Beginn der Behandlung den Faktor zu identifizieren, der die Krankheit verursacht, um sie effektiv beeinflussen zu können. Und Risikopatienten sollten alle 2 Jahre einen Phlebologen zur Vorsorgeuntersuchung und Ultraschalluntersuchung der Beinvenen aufsuchen.

Wenn eine konservative Behandlung nicht erfolgreich ist oder Krampfadern in einem fortgeschrittenen Stadium beobachtet werden, wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen. Heute können Krampfadern dank der folgenden Methoden vollständig geheilt werden:

  1. Phlebektomie. Das Wesen der Operation besteht darin, die Hauptstämme der oberflächlichen Vene zu entfernen, um den pathologischen Blutabfluss zu beseitigen. Perforansvenen werden oft zum gleichen Zweck ligiert.
  2. Sklerotherapie. Es besteht aus der Einführung eines Sklerosierungsmittels in den betroffenen Bereich der Vene, das zur Verbindung ihrer Wände führt. Vor kurzem begannen sie, Schaumverödungsmittel für die gleichen Zwecke nach der Technologie aktiv zu verwenden. Der Blutfluss durch die defekte Stelle wird gestoppt und der kosmetische Defekt in Form hervorstehender Knötchen entfernt. Nach einem solchen Eingriff bleiben keine Narben zurück, alle Manipulationen werden ambulant ohne anschließenden Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Die Sklerotherapie wird jedoch nur zur Fusion kleiner Äste der Venenstämme verwendet.
  3. Laserkoagulation. Mit Hilfe eines Laserstrahls wird der markierte Abschnitt der Vene, dessen Wände zusammenkommen, erwärmt und der Blutfluss durch ihn gestoppt. Diese Technik ist jedoch nur für Venen mit einem Ausdehnungsdurchmesser von weniger als einem Zentimeter indiziert.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen können sowohl primär sein, um die Entstehung von Krampfadern zu verhindern, als auch sekundär, um das Risiko eines Rückfalls nach einer Operation zu verringern oder eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs zu verhindern. Hilfreiche Tipps:

  • einen aktiven Lebensstil führen, ohne die Beine stark zu belasten: Schwimmen, Wandern, Radfahren;
  • achte auf dein Gewicht;
  • halten Sie beide Beine öfter angehoben;
  • tragen Sie keine enge Unterwäsche und Absätze, die größer als 4 Zentimeter sind;
  • Orthesen tragen;
  • nehmen Sie eine Kontrastdusche;
  • machen Sie jeden Tag fünfminütige präventive Beinübungen;
  • Tragen Sie bei langen Spaziergängen Kompressionsstrümpfe.

Wenn Sie den geringsten Verdacht auf Krampfadern bemerken - prominente Knötchen an den Beinen, Schwellungen, Schweregefühl, verschieben Sie den Besuch beim Phlebologen nicht. Tatsächlich kann diese heimtückische Krankheit im Laufe der Zeit zu vielen Komplikationen wie Thrombophlebitis und Thrombose führen.