Die Krankheit, die durch eine Verletzung der Struktur der Gefäßwände verursacht wird, deren Ausdünnung mit ausgeprägten Prozessen des stagnierenden Blutflusses wird als Krampfadern bezeichnet. Die Krankheit betrifft in der Regel die unteren Extremitäten, kann aber auch auf den Rest des Körpers lokalisiert sein. Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision der ICD 10 wird Krampfadern der Code 183 zugeordnet, der vier Titel umfasst, die verschiedene Erscheinungsformen der Krankheit beschreiben.
Wie sind Krampfadern entstanden?
Die ersten Erwähnungen von Krampfadern wurden auf altgriechischen Papyri gefunden. Geschichte und bestätigte wissenschaftliche Fakten besagen, dass bei der gefundenen ägyptischen Mumie Krampfadern der unteren Extremitäten gefunden wurden; Es kann argumentiert werden, dass die Menschheit die Menschheit während ihrer gesamten Existenz begleitet.
Empfohlene Ärzte: Avicenna, Hippokrates, Galen versuchten, Krampfadern der unteren Extremitäten zu behandeln. Im 19. Jahrhundert wurden schmerzhafte und traumatische Behandlungsmethoden angewendet, die darin bestanden, das Gewebe von Oberschenkel und Unterschenkel zu präparieren, um die Stammvenen zu schädigen, gefolgt von Verbänden. Es wurde verstanden, dass auf diese Weise stagnierende Blutflussprozesse verhindert und Krampfadern entfernt werden können. Die Methoden hinterließen jedoch schreckliche und ausgedehnte Narben auf den Körpern der Patienten und trugen zu Schäden an Nerven, Arterien und Störungen des Lymphflusses bei.
Wenig später nahm die Geschichte der Krampfaderbehandlung einen positiven Fortschritt: 1908 wurde erstmals eine Metallsonde als minimalinvasives Wirkungsmittel an Gefäßwänden eingesetzt. Die Entdeckung der Radiographie ermöglichte präzisere und effizientere chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Krampfadern. Wenn jetzt die richtige Diagnose und Behandlung der Krankheit erforderlich ist, werden Duplex- und Triplex-Scans, leistungsstarke Medikamente, Lasertherapie und Sklerotherapie verwendet. Chirurgische Eingriffe werden nur in Fällen angewendet, in denen Krampfadern nicht in Maßen entfernt werden können.
Die Hauptursachen der Krankheit
Krampfadern sind eine große Gefahr, die Pathologie ist "jünger" geworden: Früher litten die meisten älteren Menschen, jetzt werden Krampfadern bei jungen Patienten diagnostiziert, sehr selten bei Kindern.
Ursachen der Krankheit:
- Genetische Veranlagung.
- Übergewicht, Übergewicht, Fettleibigkeit.
- Inaktive sitzende Lebensweise.
- Falsche Ernährung, schlechte Blutqualität.
- Begleiterkrankung des Herz-Kreislauf-Systems.
- Professionelle Aktivität.
- Langes Stehen, intensive körperliche Anstrengung.
- Schwangerschaft und hormonelle Veränderungen.
- Individuelle Merkmale der Struktur des Gefäßsystems.
- Angeborene pathologische Erkrankungen.
- Tragen Sie Schuhe mit Absätzen, enge Kleidung.
- Thermische Behandlungen.
Jeder der oben genannten Gründe kann zur Entwicklung von Krampfadern führen, die Folgen sind gefährlich, einschließlich des Todes.
Der Aufbau der venösen Gefäße.
Um zu verstehen, was Krampfadern der unteren Extremitäten verursacht, müssen Sie die Struktur des Gefäßsystems und den Mechanismus seiner Arbeit kennen. Es stellt die Gesamtheit der Haupt- (tief und oberflächlich) und verbindenden Perforationsvenen (kommunizierende) dar.
Die kleine oberflächliche Vene beginnt im Bereich des Fußes, verläuft entlang der Rückseite des Unterschenkels, verzweigt sich unterhalb des Knies in zwei Äste, verbindet sich mit der Kniekehlenvene und der tiefen Oberschenkelvene.
Im Knöchelbereich bildet sich eine große oberflächliche Vena saphena, die entlang der Oberfläche des Kniegelenks und des Unterschenkels verläuft und mit der Vena femoralis verbunden ist. Die tiefen Venen liegen entlang der Arterienäste und das gesamte Venensystem ist durch Perforationsgefäße verbunden.
Bei normalem Blutfluss fließt sauerstoffreiches Blut direkt zum Herzen und spezielle Venenklappen verhindern den Rückfluss. Krampfadern der unteren Extremitäten sind mit starkem Druck verbunden, der Durchmesser des Venenlumens nimmt deutlich zu, die Klappen bewältigen die Aufgabe nicht, Reflux tritt auf - umgekehrter Blutfluss. Eine unzureichende Durchblutung führt zu einer übermäßigen Ausdehnung (Dehnung) der Gefäßwände, ihrer Verdünnung, venösen Obstruktion und Blutstauung. Als Folge: Schwellung, Schwellung der Venen, Knotenbildung.
Symptome und klinische Präsentation.
Krampfadern können in latenter Form lange Zeit fortschreiten, dann treten die Anzeichen auf:
- Die Bildung von Besenreisern ist eine Netzansammlung kleiner, erweiterter Venen.
- Gut definiertes Muster verstopfter Venen, die unter die Haut ragen.
- Die Bildung von Verdichtungsstellen von Blutgefäßen - Krampfadern in Form von gut unterscheidbaren Tuberkeln an den Beinen.
- Eine Veränderung der normalen Hautfarbe, Zyanose, Schwärze tritt auf, die obere Schicht (Dermis) erhält eine lockere Struktur.
- Schmerzgefühl, Schweregefühl, Dehnung und Ermüdung der Beine, verminderte Beweglichkeit, Schwierigkeiten beim Gehen.
- Bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist die Bildung von Weichteilschwellungen möglich.
Das Ignorieren einer rechtzeitigen Behandlung führt zu schwerwiegenden und gefährlichen Folgen, wenn eine Person nur durch einen sofortigen chirurgischen Eingriff geheilt werden kann.
Klassifikation von Krankheiten
Krampfadern nach ICD 10 werden als Erkrankungen mit Geschwür, mit Entzündung, mit Geschwür und Entzündung klassifiziert, wenn diese Anzeichen fehlen. Nach der 1994 erstellten internationalen Klassifikation chronischer Venenerkrankungen werden Krampfadern klassifiziert in:
- Intradermal, segmental. Ein pathologischer venöser Ausfluss wird nicht beobachtet.
- Segmental mit umgekehrtem Blutfluss, tritt durch oberflächliche und perforierende Venen auf.
- Verteilt mit umgekehrtem Blutfluss durch oberflächliche und perforierende Venen.
- Krampfadern mit umgekehrtem Blutfluss durch die tiefen Venen.
Es ist üblich, die Krankheit nach zusätzlichen Anzeichen des Krankheitsbildes einzuteilen:
- Bei der Untersuchung oder Palpation gibt es keine Symptome.
- Retikuläre Venen werden ausgedrückt.
- Es gibt Krampfadern.
- Es kommt zu einer Schwellung der Weichteile.
- Verletzung der normalen Hautfarbe.
- Lipodermatosklerose festgestellt.
- Es liegt ein abgeheiltes Geschwür vor.
- Es zeigte sich ein aktives Geschwür.
Die Symptome sind nicht vorhanden oder subjektiv (Gefühle des Patienten). Darüber hinaus werden Krampfadern nach Gründen klassifiziert: angeboren, primär, sekundär, mit einem unbekannten Faktor, der die Entwicklung der Krankheit verursacht hat.
Diagnose von Krampfadern
Die vorherrschende Methode zur Identifizierung von Krampfadern ist die visuelle Untersuchung und Palpation des Patienten. Um die Schwere der Erkrankung sorgfältig zu bestimmen und die richtige Behandlung zu wählen, verschreibt der Phlebologe beim Studium der Anamnese und bei der Palpation:
- Ein großes Blutbild ist der wichtigste Standard zur Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels. Anhand der Blutgerinnung werden Rückschlüsse auf den Grad der Entwicklung der Erkrankung und die Veranlagung für Thrombosen gezogen.
- Doppler-Ultraschall. Die Methode besteht aus einer Ultraschalldiagnose der Geschwindigkeit und Richtung von Blutpartikeln. So können Sie bei ausreichender Geschwindigkeit feststellen, in welche Richtung der Blutfluss stattfindet.
- Ultraschall-Agioscanning. Es dient zur visuellen Untersuchung der Gefäßwände, ihrer Struktur, Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses in Echtzeit auf dem Monitor des Ultraschallgeräts.
- Plethysmographie. Die Diagnose basiert auf der Erfassung des elektrischen Widerstands des Gewebes der Beine. Bei ordnungsgemäßer Zirkulation sollte der Parameter den normalen Standard anzeigen.
- Rheovasographische Diagnose. Basierend auf der Bestimmung des Blutfüllindex der Gewebe. Der rheographische Index hilft bei der Bestimmung des Stadiums von Krampfadern: Kompensation, Subkompensation oder Dekompensation.
Die Krankheitsgeschichte und ihre Untersuchung, die umfassende diagnostische Daten erhalten, ermöglichen es dem Arzt, die Behandlungsmethode zu wählen.
Konservative medikamentöse Therapie
Bei dieser Behandlungsmethode werden spezielle Medikamente eingesetzt, die sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken. Die konservative Behandlung von Krampfadern ist im Anfangsstadium wirksam und wird als zusätzliche Behandlungsmethode bei der Bildung von Knoten, Geschwüren und Ekzemen verwendet.
Die Hauptgruppen verschreibungspflichtiger Medikamente sind:
- Phlebotonika und Phleboprotektoren. Venotonische Medikamente sind der Standard, was eine konservative Behandlung impliziert. Fördern Sie die Wiederherstellung der Struktur der Gefäßwände, stärken und straffen Sie die Blutgefäße.
- Mittel zur effektiven Blutverdünnung. Sie tragen zur Verbesserung der Qualitätszusammensetzung bei, das Blut fließt schneller durch die Venen, verringert das Risiko von Blutgerinnseln, stellt die normale Durchblutung wieder her und lindert Schmerzen.
- NSAIDs (entzündungshemmende Medikamente). Beseitigen Sie Schmerzen, beugen Sie Krämpfen vor, lindern Sie effektiv Entzündungen und Schwellungen.
Die konservative Behandlung hilft bei der rechtzeitigen Überweisung an einen Phlebologen, im Anfangsstadium ist es möglich, die Zusammensetzung des Blutes und den Zustand der Gefäßwände zu beeinflussen. Bei komplexen Krankheitsformen sind drastische Maßnahmen erforderlich.
Lasertherapie
Die Lasertherapie gilt als schonende und weniger traumatische Methode, wenn Krampfadern der Beine behandelt werden müssen, klassifiziert nach ICD-Code 183 10. Die Idee der Methode besteht darin, einen Laserstrahl zu verwenden, der aktiv auf die Gefäßwände einwirkt und deren Adhärenz fördert . . Eine an ein Lasergerät angeschlossene LED wird durch Durchstechen der Haut in die Vene eingeführt. Der Strahl ist selektiv und hat keinen Einfluss auf angrenzendes gesundes Gewebe. Wesentliche Vorteile der Lasertherapie bei der Behandlung von Krampfadern:
- Schneller positiver Effekt.
- Keine Schmerzen und Verletzungen.
- Stabiles Ergebnis, langfristige Remission.
- Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs.
Kontraindikationen für die Anwendung sind dicke oder zu dünne Gefäßwände, große Venenlumen, Schwangerschaft, Onkologie und andere schwerwiegende Begleiterkrankungen.
Verödung von Krampfadern
Die Methode basiert auf der Einführung von speziellen Flüssig- oder Schaumpräparaten - Sklerosierungsmitteln - in die von Krampfadern betroffenen Gefäße. Sie ersetzen Endothelzellen durch Fasergewebe. Zur Durchführung der Sklerotherapie werden Nadeln, Spritzen und Sklerosierungsmittel verwendet.
Die Behandlungstechnik besteht aus folgenden Schritten:
- Perforation einer pathologischen Vene;
- das gesamte Blut aus dem Gefäß pumpen (entfernen);
- Verabreichung eines sklerosierenden Präparats;
- das Auferlegen eines geeigneten Verbandes oder einer gestrickten Kompression.
Diese Methode liefert ein lang anhaltendes Ergebnis. Das Verfahren ist schmerzfrei, die Verschmelzung von Gefäßgewebe mit Krampfadern ist eine Alternative zur Operation.
Durchführung einer Operation
Die schmerzhafteste und traumatischste Art, Krampfadern zu behandeln, ist eine Operation. Indikationen für die Durchführung sind ausgedehnte Gefäßläsionen, das Vorhandensein von Krampfadern, gefährliche Folgen der Krankheit, zum Beispiel akute Thrombophlebitis.
Die Phlebektomie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, die pathologische Vene wird ligiert, die erforderliche Anzahl von Schnitten zur Extraktion vorgenommen und entfernt. Die Operation ist als wirksame Behandlungsmethode anerkannt, sie zeigt in achtzig Prozent der Fälle das Ergebnis. Die Phlebektomie hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen: Wundkomplikationen, Traumata der Lymphknoten, im Extremfall mit Schädigung tiefer Nerven, Immobilisierung und Behinderung können auftreten.
Um gefährliche Komplikationen von Krampfadern zu vermeiden, die sich äußern durch: Knoten, Geschwüre, Blutungen, Phlebothrombose, Lungenembolie und andere schwerwiegende Folgen, sollten Sie im Anfangsstadium von Krampfadern einen Arzt aufsuchen!