Kleine Beckenkrampfadern.

Krampfadern in unserem Körper können nicht nur an den Beinen lokalisiert sein. Der Beckenbereich ist ein weiterer Ort, an dem auch Krampfadern auftreten können. Ein pathologischer Zustand, bei dem im kleinen Becken in der Regel erweiterte Venen vorhanden sind, tritt bei Frauen auf und wird von periodischen Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch begleitet. Kleine Beckenkrampfadern kommen auch bei Männern vor, manifestieren sich jedoch hauptsächlich durch die Erweiterung der Samenstrangvenen (Varikozele). Dieser pathologische Prozess bei Männern kann von Beschwerden, Schweregefühl im Hodensack und Schmerzen in der Intimität begleitet werden.

Unterbauchschmerzen mit Beckenkrampfadern

Laut Statistik treten Krampfadern des kleinen Beckens, oder auch chronisches Beckenschmerzsyndrom genannt, vor allem bei jungen Frauen im Alter von 18 bis 48 Jahren auf. Die Zahl der Patienten mit dieser Erkrankung nimmt mit zunehmendem Alter um ein Vielfaches zu. Die Statistik ist enttäuschend. So werden im Alter von 18-19 Jahren bei 15-18% der Frauen Krampfadern des kleinen Beckens festgestellt, und im Alter von 48 Jahren steigt ihre Zahl auf 70-80%.

Ursachen von Beckenkrampfadern

Der erste Grund ist körperliche Inaktivität. Es umfasst auch die Spezifität der Arbeit des Patienten, "sitzende" oder "stehende" Arbeit. Durch den langen Aufenthalt einer Person in Orthostase wird der venöse Fluss gestört und dies führt zu einer Stagnation des kleinen Beckens. Bei krankhaft erweiterten Venen haften die Klappen nicht mehr fest aneinander, es entsteht ein Spalt zwischen den Klappen und das Blut wird aufgrund der Schwerkraft abgelassen. In solchen Venen verdickt sich das Blut und dies kann in der Folge zu Thrombosen führen.

Der zweite Grund ist die Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft nimmt die Gebärmutter zu und beginnt auf die darunter liegenden Venen zu drücken. Auch während der Schwangerschaft ändert sich der hormonelle Hintergrund, das Volumen des zirkulierenden Blutes im kleinen Becken nimmt zu.

Um Frauen zu beruhigen, die sich auf Empfängnis und Schwangerschaft vorbereiten, bergen solche Krampfadern jedoch keine direkte Gefahr. Bei Krampfadern des kleinen Beckens verläuft die Entbindung meist normal. Ein unangenehmer Moment: Bei 30-40% der Schwangeren kommt es zu einer Vergrößerung der Venen der Vulva und des Perineums. Wir müssen jedoch daran denken, dass diese Venen unmittelbar nach der Geburt deutlich abnehmen und nach einem Jahr vollständig verschwinden. Nach der Entbindung bleiben nur bei 2-6 % der Patienten Krampfadern des kleinen Beckens.

Der dritte Grund ist das Vorhandensein verschiedener Arten von gynäkologischen Pathologien, für deren Behandlung Hormonpräparate verwendet werden.

Der vierte Grund ist das Rauchen. Es ist sehr gefährlich, während der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln zu rauchen. Rauchen verdickt das Blut genauso wie hormonelle Verhütungsmittel. Daher die vielen lächerlichen Unfälle, die in der Medizin bekannt sind, als rauchende Mädchen, die hormonelle Verhütungsmittel einnahmen, an Thrombose starben.

Der fünfte Grund ist Fettleibigkeit. Bei Übergewicht steigt die Belastung der Gefäße deutlich an.

Der sechste Grund ist die ökologische Situation in der Wohnregion, Luftverschmutzung in Städten, insbesondere in Megacities, erhöht das Risiko für die Entstehung von Krampfadern.

Die Hauptsymptome von Krampfadern des kleinen Beckens.

  1. schmerzhafte Perioden;
  2. Wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch sowie im Beckenbereich, die in das Kreuzbein, den unteren Rücken und das Perineum ausstrahlen;
  3. Schmerzen und Beschwerden in der Vulva oder Vagina während und nach der Intimität;
  4. starker Schleimausfluss aus der Vagina, normalerweise in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus;
  5. Sichtbare Erweiterung der Venengefäße im Genitalbereich, in der Leiste. "Sternchen", "Mesh" am Gesäß und an der Rückseite der Oberschenkel.

Was tun bei Symptomen von Beckenkrampfadern?

Wenn Sie all dies bei sich selbst finden, zögern Sie nicht mit dem Arztbesuch, da Sie sonst durch mögliche Komplikationen nicht lange warten müssen.

Der erste Arzt, den Sie aufsuchen sollten, ist ein Gynäkologe.

Er wird eine Prüfung durchführen, alle notwendigen Prüfungen benennen. Bei allen Patienten mit Verdacht auf Beckenkrampfadern wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt.

Zur Klärung der Diagnose wird der Patient an einen Phlebologen überwiesen. Sie führen einen Duplex-Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten (USDG) durch, mit dem Sie sich ein vollständiges Bild des venösen Abflusses machen können.

In schwierigen Fällen kann ein Phlebologe zusätzliche Untersuchungsmethoden (CT, MRT oder diagnostische Laparoskopie) verschreiben. Um eine genaue Diagnose zu stellen und den Grad der Erkrankung zu bestimmen, sind diese Studien ausreichend.

Der Grad der Krampfadern des kleinen Beckens.

  • 1 Grad - Venen des kleinen Beckens bis zu 5 mm Durchmesser (Schädigung eines beliebigen Venenplexus des kleinen Beckens wird beobachtet), der Verlauf des Gefäßes nimmt bereits ein gewundenes Aussehen an;
  • 2 Grad - die Größe der Venen beträgt 6-10 mm; Krampfadern im Ultraschall sind im gesamten kleinen Becken sichtbar und können nur das Ovarialplexus, die Venen der Gebärmutter oder die Venen des Myometriums betreffen;
  • Grad 3 sind insgesamt kleine Beckenkrampfadern, Krampfadern haben einen Durchmesser von mehr als 10 bis 12 mm.

Wie behandelt man Beckenkrampfadern?

Nicht-pharmakologische Behandlungen

  • Kampf gegen Hypodynamik. Wenn die Arbeit mit langem Sitzen oder Stehen verbunden ist, wärmen Sie sich nach 1 bis 1, 5 Stunden auf;
  • Hören Sie auf zu rauchen, trinken Sie Alkohol (besonders wenn Sie schwanger sind! );
  • Tragen Sie Kompressionsunterwäsche (Strümpfe, Strumpfhosen), um den venösen Fluss zu den unteren Extremitäten zu verbessern;
  • Tragen Sie bequeme Schuhe und vermeiden Sie hohe Absätze;
  • Diät (Ausschluss von der Diät von salzig, scharf, gebraten). Salzige Lebensmittel halten immer Flüssigkeit im Körper zurück, was zu Ödemen, einem Anstieg des Blutdrucks, führt und so den Blutfluss durch die Venen beeinträchtigt. Sie sollten mehr Ballaststoffe (Obst, Gemüse, Kräuter) in Ihre Ernährung aufnehmen;
  • Kontrastdusche (besonders an den Oberschenkeln, Perineum, Unterbauch);
  • Physiotherapie und Atemübungen.

Medikamentöse Behandlung

  1. Phlebotonika - um den Tonus von Krampfadern zu verbessern, ihre Durchlässigkeit zu reduzieren;
  2. Rosskastanienextrakt - zur Linderung von Entzündungen und Schwellungen;
  3. Troxerutin - um den Blutabfluss aus Krampfadern zu verbessern, den Venentonus zu erhöhen, Entzündungen und Ödeme zu reduzieren;
  4. Vitamin C: um die Wände der Blutgefäße zu stärken, ihre Zerbrechlichkeit zu reduzieren.

Venöse Gele und Salben werden bei der Behandlung von Beckenkrampfadern aufgrund der inneren Lage der betroffenen Venen nicht verwendet.

Ärzte empfehlen eine zwingende Kombination einer medikamentösen Therapie mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen (Strümpfe, Strümpfe). In der Schwangerschaft besteht ein besonderer Bedarf an Kompressionsstrümpfen.

Operation

Die chirurgische Operation ist eine extreme Maßnahme, wenn eine medizinische Korrektur unmöglich und wirkungslos ist und die Krankheit sehr fortgeschritten ist und eine Reihe von Komplikationen verursachen kann.

Je nach Prävalenz, Lage und Durchmesser pathologischer Venen kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Für den Fall, dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, ist die Auswahl der Art des chirurgischen Hilfsmittels individuell, da alles von Ort und Prävalenz abhängt.